Über uns

Ein Verein mit spannender Vergangenheit, ein Ort mit Zukunft

Die Stadtoase hat eine lange und bewegte Geschichte. 1891 wurde der Verein unter dem Namen Naturheilverein gegründet und erwarb ein weitläufiges Gelände am Zürichberg. Hier entstand zu Beginn des 20. Jahrhunderts das erste Sonnenbad Zürichs, das sich grosser Beliebtheit erfreute und täglich viele Besucher anzog. Auch die grosse Wiese lud zu Spiel und Sport ein und ein grosser Teil des Areals wurde bereits zur Gründerzeit als «Familiengärten» zur Erholung verpachtet.

Ebenfalls Teil des ca. 30'000 m² grossen Geländes ist eine Sauna mit diversen Nebengebäuden, rund 70 private Schrebergärten, sowie die Wohnsiedlung «Sonnenpark» mit 21 modernen Wohnungen in vier nach Minergie-Standard erstellten Gebäuden.

Die Aktivitäten und Angebote der Stadtoase sind geprägt von der über 130-jährigen Geschichte des Vereins und orientieren sich auch heute noch an den Grundpfeildern Gesundheit, Natur und (Frei-) Raum.