Kneipp-Bad

Eine ehemals populäre Badeanlage im Dornröschenschlaf

Aus der Lebensreformbewegung Ende des 19. Jahrhunderts hat sich auf dem Gelände der heutigen Stadtoase ein Zentrum rund um die Themen Gesundheit, Natur und (Frei-) Raum entwickelt. Historische Dokumente belegen, dass die grosse Wiese des VGZ ausgiebig für Sport und Spiel genutzt wurde. Ein undatierter Stummfilm aus den 30er Jahren zeigt anschaulich, wie sich Gross und Klein in der bereits damals existierenden Wasseranlage erfrischten. Offenbar später (weil in diesem Film noch nicht vorhanden) wurde diese Badeanlage durch eine Kneippanlage zum Wassertreten ergänzt. Obwohl Dokumente fehlen, die darüber präzise Auskunft geben können, lässt der Zustand der Bauten darauf schliessen, dass die Anlage seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten nicht mehr in Betrieb ist.

Da Gesundheit ein Kernanliegen des VGZ ist, kommt dem Kneipp-Bad eine besondere Bedeutung zu. Pfarrer Sebastian Kneipp wurde 1821 geboren und 2021 wurden diverse Veranstaltungen zu seinem 200jährigen Jubiläum angeboten – leider aber noch immer nicht die Wieder-Inbetriebnahme des historischen Bades auf der grossen Wiese der Stadtoase.